Unser soziales Engagement

Golfturnier fällt aus - die Spende nicht!

Auch wenn das Golfturnier der Wirtschaft 2020 wegen Corona ausfallen musste, war es unserer Bank eine Herzensangelegenheit, die Kartei der Not zu unterstützen. Die Vorstände, Herr Halbig und Herr Gieß, überreichten Herrn Rinke (Redaktionsleiter Neuburger Rundschau) einen Spendenscheck über 10.000 Euro für das Leserhilfswerk.

VR-Kinderbusse für Nassenfels und Pöttmes

Das VR Gewinnsparen ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit sozialem Auftrag. Jedes Los unterstützt soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen in der Region und damit oft Menschen in Not. Nun konnten sich zwei Kindertagesstätten in unserem Geschäftsgebiet (Nassenfels und Pötttmes) über je einen elektrischen Kinderbus im Wert von über 5.000 Euro freuen!

Unser soziales Engagement im Kreis Neuburg/Schrobenhausen

Für das Geschäftsgebiet der VR Bank Neuburg-Rain eG stehen ca. 100.000 Euro pro Jahr zur Verfügung, die wir über unsere Geschäftsstellen an Institutionen vor Ort verteilen.
Hierbei sind wir um ein gerechtes Procedere bemüht und so setzen wir jährlich einen anderen Schwerpunkt in den Bereichen Sport, Kinder, Schule & Bildung, Soziales.

Große Adventsspendenaktion - 2.000 Euro für Vereine in der Region

Zur Adventszeit 2019 haben wir Sie auf vier Vereine in der Region aufmerksam gemacht, die sich besonders für soziale Zwecke, Benachteiligte oder Hilfsbedürftige einsetzen.


Diese vier Institutionen erhielten für jedes "Gefällt mir" auf Facebook- oder Instagrambeiträgen, die diese Adventsaktion betreffen, eine kleine Spende.

Folgende Institutionen erhielten eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro.


DKMS
Das Haupttätigkeitsfeld der DKMS ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzellentransplantation zu helfen.

Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen
Der Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen setzt sich für Tiere in Not ein und bietet zudem eine Tierpension in der man sein Haustier vorübergehend  betreuen lassen kann. Es gibt mehrere Pferdekoppeln, Hundeausläufe, Kleintierausläufe, großzügige Hühnergehege sowie Freiflugvoliere.

Dehner Hilfsfonds
Der Dehner-Hilfsfonds hat sich zum Ziel gesetzt, finanzielle Hilfestellung für unverschuldet in Not geratene Menschen zu gewähren. Hauptprinzip ist es, Menschen in schwierigen Situationen schnell und vor allem unbürokratisch zu unterstützen. Seit 2011 arbeitet die Stiftung mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen und unterstützt lokale Tafeln in ganz Deutschland.

Seniorenpflege Bertoldsheim
Die Seniorenpflege Bertoldsheim bietet ihren Bewohnern Pflege und Hilfeleistungen auf hohem Niveau, sei es im dementiellen oder im schwerstpflegebedürftigen Bereich. Zur Adventszeit 2019 veranstaltete die Einrichtung einen Weihnachtsmarkt und sammelte so bereits Geld für eine geplante Busreise der Bewohner. Bei diesem Vorhaben haben wir das Pflegeheim unterstützt.

Golfturnier der Wirtschaft - 18.000€ für die Kartei der Not

Mit dem achten Golfturnier der Wirtschaft hat es die VR Bank Neuburg-Rain eG, mit Hilfe der teilnehmenden Unternehmen und unseren Verbundpartnern, erneut geschafft einen großen Geldbetrag für die Kartei der Not zu sammeln.

Nach acht Jahren freuen wir uns über die stolze Summe von 130.000 Euro, mit der das Hilfswerk durch das Wohltätigkeitsturnier bereits unterstützt wurde. Im gesamten Verbreitungsgebiet der "Kartei der Not" wurden vergangenes Jahr 2027 Hilfanträge bewilligt und mit knapp einer Million Euro Menschen in Not geholfen. Auch die Sponsoren R+V Versicherung, Union Investment und die TeamBank trugen zum Erfolg des Wohltätigkeitsturniers bei.

SPENDENGALA - Meine Region und ich

Unter dem Motto: „Meine Region und ich - Mit Vereinen schaffen wir mehr“, unterstützt die VR Bank Neuburg-Rain eG jedes Jahr das soziale Engagement verschiedener Vereine.
Denn die wertvolle Arbeit, die ehrenamtlich geleistet wird, rechnen wir hoch an! Im Rahmen der diesjährigen Spendengala gingen jeweils 2.500 EUR an die ausgewählten Einrichtungen.

Aus dem Geschäftsgebiet der VR Bank Neuburg-Rain gingen die Spenden an folgende Vereine: Caritas Tagesstätte für Menschen mit seelischer Erkrankung, Stadtkapelle Neuburg,
BRK Familienzentrum, BSV Neuburg, BRK Kreisverband Nordschwaben Wasserwacht Rain/Lech, Förderverein der Johannes-Bayer-Grundschule Rain.

Bank spendiert "Elisa" ein Auto

Der Verein ELISA hat es sich zur Aufgabe und Berufung gemacht, Familien mit schwerstkranken Kindern zu helfen und sie auf Ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Diese Hilfe erfordert oftmals viel Energie und überaus großes Engagement. Um hier ein klein wenig Erleichterung zu schaffen, hat sich die VR Bank Neuburg-Rain eG entschlossen, den Helferinnen und Helfern einen VW move up für ihre tägliche Arbeit zu spenden.

Dieses Fahrzeug wurde überreicht in Zusammenarbeit mit dem Gewinnsparverein Bayern e.V. Hierbei handelt es sich um eine Institution, die bereits 1952 gegründet wurde und deren Produkt Gewinnsparen – ganz nach dem Motto „Helfen gewinnt“ - eine sinnvolle Kombination aus Sparen mit Gewinnchance und gleichzeitiger Unterstützung darstellt.

Darüber hinaus wurden in den letzten 10 Jahren 7 VR Mobile an soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet Neuburg-Rain übergeben.

"Helfen gewinnt" - Spenden an soziale Einrichtungen

Für andere Menschen da zu sein, sie zu fördern und ihnen zu helfen, wo Hilfe nötig ist, ist das Bestreben der Neuburger Tafel, des Hospizvereins, der Lebenshilfe und von Regenbogen Wohnen. Sei es durch Ausgabe von Nahrungsmitteln, durch psychologische Betreuung und Beratung oder indem sie Menschen mit Handicap eine neue Aufgabe und damit eine neue Perspektive bieten. Dieses Engagement haben wir gerne mit jeweils 2000,00 Euro Spende unterstützt.

Kickernachwuchs bekommt Spenden für Trikots

Unter allen örtlich ansässigen Fußballvereinen verlosten wir Spendengelder zum Kauf von Trikot-Sets für Jugendmannschaften.
Unser Bild zeigt die 10 glücklichen Gewinnervereine bei der Trikotübergabe

Spendengala für Kindergärten

Im Rahmen einer kleinen Spendengala wurden 34 Kindergärten, Krippen und Horte von uns mit jeweils 400,00 Euro bespendet. In diesem wichtigen Bereich sind Fördergelder oftmals knapp und so wollten wir einen kleinen Beitrag zur finanziellen Entlastung leisten. Die anwesenden Damen und Herren freuten sich über eine stattliche Summe von insgesamt 13.600,00 Euro.